DEFKOM Vorstandsmitglieder stellen sich vor: Markus Lehmann-Horn

Markus Lehmann-Horn wurde 1977 in München geboren.
Ab 1984 nahm er Klavierunterricht, daneben Gitarrenunterricht,  spezialisierte sich aber zunächst auf Gitarre und E-Gitarre.
Er nahm Unterricht bei Abi von Reininghaus und Gunnar Geiße in München sowie bei Michael Arlt in Würzburg
Nach seinem Abitur 1996 arbeitete Lehmann-Horn als freischaffender Gitarrist, spielte zahlreiche Studioaufnahmen und Konzerte mit verschiedenen Ensembles und als Gastmusiker und schrieb erste Kompositionen.
Ab 2000 nahm er Kompositionsunterricht bei Tobias PM Schneid in Neuburg a.d. Donau, von 2003-07 studierte Lehmann-Horn Komposition für Film und Fernsehen an der Hochschule für Musik und Theater München.
Im Herbst 2007 begann er die Meisterklasse im Fach Komposition bei Prof. Heinz Winbeck in Würzburg, die er mit Erfolg abschloss. Lehmann-Horn komponierte Auftragswerke u.a. für die Münchner Opern-Festspiele (Festspiel+ 2003), die Bayerische Akademie der Schönen Künste (2008), die Kasseler Musiktage (2009), das Siemens Arts Programm (2008), das A•DEvantgarde-Festival (2003, 2009, 2011) und den Windsbacher Kanbenchor (2012).
Lehmann-Horn schrieb er zahlreiche Filmmusik-Kompositionen für nationale und internationale Filmproduktionen, und wurde dafür u.a. mit Franz-Grothe-Preis 2009 ausgezeichnet, er erhielt mehrfache Nominierungen und eine Auszeichnung für die beste Filmmusik beim jährlichen, internationalen „Jerry Goldsmith-Award“  in Spanien sowie eine Nominierung für den International Emmy 2012.
Nicht nur Lehmann-Horns Filmmusik wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2009 bekam er u.a. den Gerhard Schedl Musiktheaterpreis der Neuen Oper Wien, 2010 den Berliner Opernpreis, 2011 den renomierten Paul-Hindemith-Preis. Lehmann Horn ist Stipendiat des Freistaates Bayern an der Cité Internationale des Arts, Paris.

Markus Lehmann-Horn lebt mit seiner Familie in Starnberg bei München.

Weitere Informationen, Hörbeispiele und Bildmaterial unter www.markuslehmannhorn.de
Hörbeispiele auch bei Youtube unter „Markus Lehmann-Horn“

 

Weitere News

 

Lola für Oli Biehler

29. Apr 2017

TV Film 

ZWEI BAUERN UND KEIN LAND

02. Mar 2017

Film 

Wer ist Oda Jaune

11. Feb 2017

TV Film 

GOTTHARD - DER FILM,

08. Dez 2016

Wettbewerb 

5. Dokumentarfilmmusikpreis 2017

07. Dez 2016

TV Film 

Sonntag Abend Krimi

25. Nov 2016

Event 

Tage der Regie 2016

31. Okt 2016

News 

Helmut Zerlett in Babelsberg

04. Okt 2016

Event 

Der Flug des Phoenix

30. Sep 2016

News 

Deutscher Filmmusikpreis 2016

10. Jun 2016

Verwertung 

Auf Augenhöhe

01. Jun 2016

Medien 

Nacht der Filmmusik in München

11. Mar 2016

News 

DEFKOM Newsletter Juni 2015

09. Jun 2015

News 

Summerschool for Filmmusic!

02. Jun 2015

News 

DOK.forum Programmhighlights 2015

22. Apr 2015

News 

And the Oscar goes to..

16. Jan 2015

News 

Ankündigung Filmmusikpreis

03. Okt 2014

News 

Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2014

13. Mai 2014

News 

Film Sound Hamburg 2014

13. Mai 2014

Verwertung 

Performance Royalties on Commercial Radio

28. Jan 2014

Vorteile für Mitglieder

  • Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition
  • Einladung zu exklusiven Events
  • Zugang zum DEFKOM-Forum
  • Zugriff auf exklusive Datenbank für Produktionen und Dienstleister

Ich bin in der DEFKOM, weil ein starker Berufsverband in Zeiten eines immer bedrohlicheren Werte-Transfers noch nie so wichtig war, wie heute. Außerdem finde ich einen regelmäßigen Austausch unter Kollegen sehr hilfreich.

Michael Hartmann
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmmusikkomponisten!
 

Mitglied werden

Rechtliches