Digitale Agenda | Öffentliches Fachgespräch am 03.12.

Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, ich wende mich an Sie als Vorsitzender des Berufsverbandes Medienmusik mediamusic e.V. mit Sitz in Köln.

Wir vertreten die Interessen von Urhebern und Musikschaffenden im Medienbereich, also von Film- und Hörspielkomponisten, Komponisten von Gamesmusik, Autorenproduzenten von Akustischer Kunst etc.

Am Mittwoch, 3.12., veranstalten Sie ein öffentliches Fachgespräch zum Thema „Stand der Urheberrechtsreform auf deutscher und europäischer Ebene und weiteres Vorgehen beim Leistungsschutzrecht für Presseverlage“.

Das sind wichtige Themen, zumal für uns als Berufs-Urheber. Daher möchten wir Ihnen zunächst für die Befassung damit unseren Dank aussprechen. Doch gerade weil dieses Thema für viele Berufsgruppen im Bereich der Medien-, Kultur- & Kreativwirtschaft von existenzieller Bedeutung ist, besteht daran auch ein nachhaltiges gesellschaftliches Interesse. Dies sollte sich bei der Besetzung der Expertenrunde in einer gewissen Ausgewogenheit widerspiegeln.

Eine Ausgewogenheit allerdings weist die veröffentlichte Liste der geladenen Sachverständigen nicht auf; im Gegenteil.

Auf ihr sind allseits bekannte Vertreter jener Seite zu finden, die sich die Umdeutung des existierenden Urheberrechts (ein Author’s Right europäischer Prägung, welches ein Gegenentwurf zum US-amerikanischen Verwerterrecht „Copyright“ ist) in ein Verbraucherrecht auf die Fahnen geschrieben hat. Sie formulieren zwar nach außen einen angeblich nötigen „Ausgleich der Interessen“ zwischen Rechteinhabern; de facto haben wir es hier aber mit einer interessengeleiteten, einseitigen Umgestaltung eines verfassungsgemäßen Eigentumsrechts zu tun.

Im diesem Sinne ist es für uns auch völlig unakzeptabel, den Branchenverband BITKOM als einflussreichsten Lobbyverband mit eindeutigen Nutzerinteressen auf der Liste zu finden, nicht aber einen einzigen Interessenvertreter der Lizenzgeber oder gar der Werkschöpfer. Dass ein Vertreter des klar positionierten Thinktanks iRights gesetzt ist, hingegen kein Befüworter eines durchsetzungsstarken Eigentumsrechts an Immaterialgütern, stellt die Ausgewogenheit der Auswahl der Gesprächspartner und damit die Arbeit des Ausschusses ebenso infrage.

Insgesamt muss man also feststellen, dass die von einem Bundestagsausschuss zu erwartende Neutralität bei der Besetzung der Expertenrunde eindeutig nicht gegeben ist.

Wir erwarten daher von Ihnen, dass Sie zum Gespräch am 3.12. Vertreter der Urheber-Berufsverbände, der Verwertungsgesellschaften oder auch der Initiative Urheberrecht nachladen. Ansonsten dürfte die Veranstaltung den Ruf verfestigen, dass dieser Ausschuss nicht an einem Interessenausgleich interessiert ist, sondern an einem von oben verordneten Paradigmenwechsel.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Hornschuh
Vorsitzender mediamusic e.V.
SoundTrack_Cologne

mediamusic e.V. | berufsverband medienmusik
Matthias Hornschuh
komponist für film / tv / radio

Dasselstr. 2 | 50674 Köln
studio: +49 221 – 420 38 32
mobil: +49 171 – 411 16 19
mail: matthias@hornschuh-musik.de
web: www.hornschuh-musik.de

Weitere News

 

Herbst 2023 Newsletter

03. Okt 2023

Politik 

Gleichberechtigung in der Filmmusik

13. Mar 2023

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

 

ECHO Jazz-Preisträger 2017

24. Mai 2017

 

Weltpremiere in Cannes

22. Mai 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Ich bin in der DEFKOM, weil ich sie mitgegründet habe.

Dieter Schleip
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter