filmtonart 2011 – Ausschreibung: Kompositionswettbewerb

Startschuss für Kompositionswettbewerb
…Film steht online, jeder kann mitkomponieren
Schon zweimal war der Wettbewerb von filmtonart und Abendzeitung ein voller Erfolg, jetzt gibt es zum dritten Mal die Chance, Musik zu einem Kurzfilm zu komponieren und dann die eigene Filmmusik live auf der Bühne bei filmtonart zu hören. Der Film „A Lost and Found Box of Human Sensation“ steht jetzt online.
filmtonart – Tag der Filmmusik im BR wurde 2009 vom Bayerischen Rundfunk ins Leben gerufen, um der Filmmusik ein Forum zu geben. Nach den großen Erfolgen (2010 hat sich der Zuspruch bereits verdoppelt) wird filmtonart in diesem Jahr am Mittwoch, den 29. Juni im Funkhaus München stattfinden.
Eines der Highlights ist das interaktive AZ-Panel. Hier können die Zuschauer live erleben, wie Filmmusik wirkt.
Aufruf an alle Komponisten – bundesweit!
Die Grundlage für das AZ-Panel bei filmtonart ist die Interaktion. Ein Filmausschnitt steht online; jeder, der möchte, kann dazu eine Filmmusik, ein Motiv, eine musikalische Idee einsenden. Die Jury, bestehend aus Prof. Enjott Schneider (Professor an der Münchner Hochschule für Musik) und Adrian Prechtel (Kulturredakteur der Abendzeitung) suchen die interessantesten Musiken aus, und diese werden dann bei filmtonart live gespielt.
Der Film, dessen Bilder musikalisch neu zu interpretieren sind, heißt: „A Lost and Found Box of Human Sensation“ – ein Animationsfilm von Martin Wallner und Stefan Leuchtenberg, für den die Filmemacher Joseph Fiennes und Ian McKellen als Sprecher gewonnen haben.
Vielleicht haben Sie ja eine musikalische Idee, ein Thema, das zu einem Ausschnitt von „A Lost and Found Box of Human Sensation“ passen könnte?
Der Film steht unter www.br-online.de/filmtonart bereit. Senden Sie uns bis zum 8. Juni eine CD mit Ihrer Komposition an:
Adrian Prechtel, Abendzeitung, Rundfunkplatz 4, 80335 München, oder an:
Bayerischer Rundfunk, filmtonart, Rundfunkplatz 1, 80335 München.
Am 29. Juni, um 17 Uhr beim AZ-Panel „Chemische Reaktion mit Knalleffekt?“ bei filmtonart, werden die besten Filmmusiken live zu erleben sein.
Kompositions-Studenten unter der Leitung von Musikhochschulprofessor Enjott Schneider werden Varianten der musikalischen Untermalung am Beispiel von „A Lost and Found Box of Human Sensation“ mit ihren Bands und Musikensembles auf der Bühne vorführen.
Das Publikum kann mitdiskutieren und abstimmen.
Als Preis für die beste Komposition winkt ein Tag mit Dieter Schleip. Der mehrfach mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Filmkomponist wird sich dem Gewinner und der Komposition in seinem Studio widmen.