SoundTrack_Cologne 14, Update

Music Politics bei SoundTrack_Cologne 14
Wenn im Film oder im Game der erste Ton Musik erklingt, hat im Hintergrund bereits ein Räderwerk gegriffen, das von der Auswahl der Songs über das Auffinden der Rechteinhaber bis zur Lizenzierung vielfältige Aufgaben übernimmt. Kommt das fertige Medienprodukt - samt Musik - in die Verwertung, greifen weitere Mechanismen, die nicht zuletzt für die Vergütung der Rechteinhaber, und damit auch der Komponisten, sorgen. Im Rahmen von SoundTrack_Cologne 14 / Music Politics nehmen zwei Expertenrunden das administrative Rückgrat der Medienmusik in den Blick.
Rechtlose Rechteverwerter? Die Zukunft der Verlegerbeteiligung (D)
Musikverlage vermitteln, verfolgen, verwerten. In einer idealen Welt bewirtschaften sie als symbiotische Partner der Autoren gemeinsame Rechte zum gemeinsamen Vorteil in gemeinsamen Verwertungsgesellschaften. Doch aktuelle Gerichtsurteile gefährden diesen Zusammenhang. Warum sollten Musikautoren Interesse an einer vitalen Verlagslandschaft und an einer gemeinsamen Verwertungsgesellschaft haben? Eine Bestandsaufnahme und ein Ausblick.
Mit Frank Kühl (Tinseltown, VUT), Micki Meuser (GEMA, Defkom), Martin Sponticcia (Komponist & Musikverleger, Klanglobby) und Dr. Kai Welp (GEMA). Es moderieren John Groves (Composers Club) und Matthias Hornschuh (mediamusic).
ASCAP & GEMA: The Rules of the Game (E)
Es gibt so viel Musik da draußen. Was ist also der Grund, einen Komponisten zu beauftragen: Genie, Originalität, Gänsehautgarantie...? Nicht unbedingt: In erster Linie gewährleisten Auftragskomponisten Rechtssicherheit in einem Lizenzmarkt, der zusehends globalisiert ist, dessen Regeln sich aber gleichwohl territorial erheblich unterscheiden.
Anhand der beiden Verwertungsgesellschaften ASCAP (USA) und GEMA (Deutschland) beleuchtet eine Expertenrunde die Rollen der VGs, die Prinzipien des Sync-Business, die Bedeutung technologischer Innovationen und das Prinzip internationaler Gegenseitigkeitsverträge.
Es diskutieren Jennifer Harmon (ASCAP), Jens Kindermann (GEMA), Micki Meuser (GEMA / Defkom), Jon Skinner (Music Gateway / UK & European Guild of Music Supervisors), Frank Kühl (VUT West) unter der Moderation von John Groves (Composers Club) und Matthias Hornschuh (mediamusic).

Partner der SoundTrack_Cologne: Die MusikWoche feiert ihren Relaunch
Musikpolitische Themen kommen auch in der MusikWoche nicht zu kurz, einem der wichtigsten deutschen Fachmagazine der Musikbranche. Das Heft wurde inhaltlich, optisch aber auch in seiner Ausstattung erheblich aufgerüstet. Zur Feier des Relaunches gibt es unter www.musikwoche.de/5x5 5 Ausgaben der MusikWoche für nur 5 Euro.
Und diese Inhalte bietet die neue MusikWoche: Die Woche (aktuelle News, Fotos und Zahlen der letzten Tage), das Dossier (ein Thema im Mittelpunkt), Live (erfahren was auf, vor und hinter den Bühnen der Welt passiert), Recorded & Publishing (Entwicklung im Markt, inkl. Charts) und Artists (spannende Interviews, News und Geschichten – egal ob etablierter Künstler oder Newcomer).
_______________
SoundTrack_Cologne 14
Programm, Akkreditierung und Tickets // Programme, accreditation and tickets:
www.soundtrackcologne.de
www.facebook.com/soundtrackcologne
 

Weitere News

 

Herbst 2023 Newsletter

03. Okt 2023

Politik 

Gleichberechtigung in der Filmmusik

13. Mar 2023

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

 

ECHO Jazz-Preisträger 2017

24. Mai 2017

 

Weltpremiere in Cannes

22. Mai 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Es ist ein gutes Gefühl, einer Gemeinschaft von Kollegen anzugehören - und dass man Interessen mit anderen teilt.

Stefan Schulzki
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter