Verleihung des deutschen Filmmusikpreises am 9. Oktober 2015 im Steintor-Varieté in Halle (Saale)

Am 7. September werden die Nominierten des Deutschen Filmmusikpreises bekannt gegeben.

Aber schon jetzt steht ein spanndes Programm:

Zum zweiten Mal werden in diesem Jahr die International Academy of Media and Arts e. V. (IAMA) und die DEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion die besten nationalen Filmmusikkomponisten in den Kategorien Beste Musik im Film, Bester Song im Film, Nachwuchs und Ehrenpreis auszeichnen.

Zur Preisverleihung werden im Steintor Varieté u. a. Filmkomponisten, darunter nationale und internationale Größen der Branche zu Gast sein. Neben Film- und Medienschaffenden, Filmkomponisten sowie dem kreativen Nachwuchs richtet sich die Veranstaltung erstmals auch an Filmmusikliebhaber und interessiertes Publikum.

Umrahmt wird die Veranstaltung am 9. Oktober 2015 von einem erstklassigen musikalischen Programm. Mit dabei sind die Newcomer SEA + AIR, die amerikanische Weltklasse-Pianistin Katie Mahan und Akademix – Die Band der Deutschen Filmakademie. Die Band Akademix ist ausschließlich aus deutschen Filmkomponisten und Mitglieder der Deutschen Filmakademie zusammengesetzt: Ali N. Askin – Komponist u. a. von „Türkisch für Anfänger“, Helmut Zerlett – komponierte u. a. für „Neues vom Wixxer“ und ist vielen bekannt als Sidekick der Harald Schmidt Show, Michael Beckmann – u. a. Komponist von „Fack ju Göhte“, Christoph Zirngibl – schrieb u. a. die Musik für „Männerhort“ sowie Jochen Schmidt-Hambrock – komponierte u. a. für mehrere „Tatort“-Folgen.

Der hochkarätig besetzten Jury des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES gehören die Filmkomponisten Fabian Römer (u.a. „Unsere Mütter, Unsere Väter“, „Tannbach“), Ralf Wengenmayr (u. a. „Wickie und die starken Männer“, „Gespenterjäger“) sowie der Professor für Filmmusik Gerd Baumann („Almanya – Willkommen in Deutschland“, „Wer früher stirbt ist länger tot“) an. Erstmalig in der Jury vertreten ist in diesem Jahr die Filmkomponistin Christine Aufderhaar („Die Entdeckung der Currywurst“, div. Tatort-Folgen). Umrahmt wird das Quartett von Filmmusiktage-Dirigent Prof. Bernd Ruf und deren künstlerischem Leiter Markus Steffen.

Unterstützt wird der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS von der ARRI Media, einem der führenden Postproduktionshäuser, dem Film- und Medienhaus NFP media rights sowie dem Förderverein Pro Halle e. V. und dem Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes. ARRI und NFP* haben ihren Standort in Halle (Saale) und engagieren sich für die Förderung des Branchennachwuchses. Sie präsentieren auch den DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS in der Kategorie Nachwuchs.

Die Verleihung des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES findet auch in diesem Jahr parallel zur Woche der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt vom 4. bis 10. Oktober in Halle (Saale) statt.

www.deutscherfilmmusikpreis.de

Weitere News

 

Herbst 2023 Newsletter

03. Okt 2023

Politik 

Gleichberechtigung in der Filmmusik

13. Mar 2023

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

 

ECHO Jazz-Preisträger 2017

24. Mai 2017

 

Weltpremiere in Cannes

22. Mai 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Ich bin in der DEFKOM, weil ich es großartig finde, sich in einer Berufsbranche, die unter erheblichem und in keiner Weise geregeltem Wettbewerbsdruck steht, auf gemeinsame Standards einigen zu können.

Andreas Grimm
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter